GRAMMATIK
Rechtschreibung und Aussprache · Sätze · Substantive · Determinative (Artikelwörter) · Pronomen · Adjektive · Adverbien · Verben · Präpositionen · Konjunktionen (Bindewörter) · Fragen · Teilsätze · Zahlen · Wortbildung · Abkürzungen · Zeichensetzung

Teilsätze

Wie ein Satz enthält ein Teilsatz ein Subjekt und ein Verb, aber er ist zugleich Teil eines größeren Satzes.

Jeder Satz enthält einen Hauptsatz. Dieser kann auf verschiedene Weise durch einen oder mehrere Nebensätze modifiziert werden. Wenn ein Nebensatz eine Substantivgruppe modifiziert, wird er Relativsatz genannt. Wenn er ein Verb oder den gesamten Hauptsatz modifiziert, wird er als Adverbialsatz bezeichnet. Und wenn er die Rolle eines Substantivs spielt, wird er Gegenstandssatz genannt.

Ein Satz kann auch mehr als einen Hauptsatz enthalten.

Relativsätze

Ein Relativsatz ist ein Satz, der ein Substantiv modifiziert. Relativsätze folgen den Substantiven, die sie modifizieren, und beginnen gewöhnlich mit einem der Relativpronomen ci und cual:

Der Klarheit halber kann ein Relativsatz durch Kommas vom Rest des Satzes getrennt werden, insbesondere wenn er lang oder kompliziert ist:

Einige Relativsätze sind für den Sinn des Satzes nicht wesentlich, sondern fügen ihm lediglich eine ergänzende Bemerkung hinzu. Solche Teilsätze werden immer durch Kommas abgesetzt:

Ci und cual können entweder als Subjekt oder als Objekt des Relativsatzes fungieren. Objekte folgen normalerweise dem Verb, aber wenn eins dieser Wörter das Objekt ist, geht es sowohl dem Subjekt als auch dem Verb voraus:

Wenn das Relativpronomen Gegenstand einer Präposition ist, steht die Präposition an erster Stelle:

Wenn de ci bzw. de cual innerhalb des Relativsatzes auf ein Substantiv verweist, dass zu jemandem oder zu etwas gehört, dann wird dieses Substantiv der Klarheit halber normalerweise von sua eingeführt:

In manchen Sprachen kann sich ein Relativsatz auf den gesamten vorhergehenden Teilsatz beziehen. In Elefen kann, wenn dies nicht eindeutig wäre, stattdessen ein Ausdruck wie lo cual, e lo, e esta oder e acel verwendet werden:

Eine andere Möglichkeit, einen Relativsatz zu beginnen, ist mit einem Relativadverb:

Solche Relativsätze ähneln oft Adverbialsätzen:

Adverbialsätze

Ein Adverbialsatz modifiziert entweder das Verb des Hauptsatzes oder den Hauptsatz selbst. Er wird von einer der adverbialen Subjunktionen (como, cuando, cuanto, do) oder von einer der besonderen Subjunktionen si, car, afin und ca eingeführt:

Ein Adverbialsatz, der von einer adverbialen Subjunktion (como, cuando, cuanto, do) eingeführt wird, kann als abgekürzter Relativsatz betrachtet werden. Zum Beispiel können die letzten drei Beispiele auch wie folgt ausgedrückt werden:

Gegenstandssätze

Ein Gegenstandssatz funktioniert wie ein Substantiv: Er kann das Subjekt oder Objekt eines Verbs oder einer Präposition sein. Gegenstandssätze werden von den besonderen Subjunktionen ce oder esce, von einer der Pronomen-Subjunktionen ci und cual oder von einer der adverbialen Subjunktionen eingeführt.

Um zu sehen, ob ein Teilsatz wirklich ein Gegenstandssatz ist, kann man den Teilsatz durch “er”, “sie” oder “es” ersetzen. Wenn das einen guten Satz ergibt, ist der Satz ein Gegenstandssatz. Substantivsätze sind typischerweise Objekte von Verben, die Gedanken, Wahrnehmungen oder Gefühle ausdrücken:

Viele Gegenstandssätze werden von den besonderen Subjunktionen ce (“dass”) und esce (“ob”) eingeführt:

Gegenstandssätze geben oft das wieder, was jemand gesagt, gedacht oder gefragt hat. In allen Fällen bleibt die Zeitform des Verbs im Gegenstandssatz dieselbe wie in der ursprünglichen Aussage, dem Gedanken oder der Frage:

Relativ- und Adverbialsätze können manchmal mit Gegenstandssätzen verwechselt werden. Um klarzustellen, dass ein Relativ- oder Adverbialsatz gemeint ist, fügen Sie ein Substantiv oder Pronomen vor cual oder ci hinzu:

Man kann ein Verb im Infinitiv auch als Einleitung einer Art von Gegenstandssätzen auffassen.

Nebengeordnete Sätze

Zwei Hauptsätze können durch nebenordnende Konjunktionen zu einem einzigen Satz verbunden werden. Der Konjunktion wird dabei oft ein Komma vorangestellt:

Solche Teilsätze können als eigenständige Sätze verwendet werden, mit oder ohne Konjunktionen:

Esta paje es presentada con la lisensa CC Attribution-Share Alike 4.0 International.
Lo ia es automatada jenerada de la paje corespondente en la Vici de Elefen a 29 febrero 2024 (16:03 UTC).